Einkaufsverwirrung am Point-of-Sale - Eine experimentelle Untersuchung

Author(s)
Marion Garaus, Udo Wagner
Abstract

Der stationäre Handel reagiert auf den zunehmenden Druck des Onlinehandels unter anderem mit Erlebnisstrategien. Allerdings kann eine allzu erregende Laden­gestaltung Konsumenten verwirren. Der vorliegende Beitrag konzeptualisiert das Konstrukt Einkaufsverwirrung und untersucht die damit verbundenen Konse­quenzen. Das Ergebnis eines Experiments bestätigt die zuvor theoretisch abgeleitete Annahme, dass die Einkaufsverwirrung zu einem für den Handel nachteiligen Vermeidungsverhalten führt. Allerdings moderiert die Einkaufsmotivation (hedonisch vs. nutzenorientiert) diese Beziehung. Der Beitrag möchte neue Erkenntnisse für die Konsumentenverhaltensforschung sowie praktische Implikationen bieten.

Organisation(s)
Department of Accounting, Innovation and Strategy
Journal
Transfer - Werbeforschung und Praxis
Volume
61
Pages
34-40
ISSN
1436-798X
Publication date
2015
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
502020 Market research
Keywords
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/einkaufsverwirrung-am-pointofsale--eine-experimentelle-untersuchung(d1cb803a-5a6f-48e5-805f-3934dbde56b1).html