Einkaufsverwirrung am Point-of-Sale - Eine experimentelle Untersuchung

Autor(en)
Marion Garaus, Udo Wagner
Abstrakt

Der stationäre Handel reagiert auf den zunehmenden Druck des Onlinehandels unter anderem mit Erlebnisstrategien. Allerdings kann eine allzu erregende Laden­gestaltung Konsumenten verwirren. Der vorliegende Beitrag konzeptualisiert das Konstrukt Einkaufsverwirrung und untersucht die damit verbundenen Konse­quenzen. Das Ergebnis eines Experiments bestätigt die zuvor theoretisch abgeleitete Annahme, dass die Einkaufsverwirrung zu einem für den Handel nachteiligen Vermeidungsverhalten führt. Allerdings moderiert die Einkaufsmotivation (hedonisch vs. nutzenorientiert) diese Beziehung. Der Beitrag möchte neue Erkenntnisse für die Konsumentenverhaltensforschung sowie praktische Implikationen bieten.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Journal
Transfer - Werbeforschung und Praxis
Band
61
Seiten
34-40
ISSN
1436-798X
Publikationsdatum
2015
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
502020 Marktforschung
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/einkaufsverwirrung-am-pointofsale--eine-experimentelle-untersuchung(d1cb803a-5a6f-48e5-805f-3934dbde56b1).html