Paid Content - Eine empirische Untersuchung zu redaktionellen Sportinhalten

Author(s)
Nikolaus Beier, Andreas Mladenow, Christine Strauss
Abstract

Der Beitrag analysiert Erfolgsfaktoren bei der Einführung von paid content Modellen bei redaktionellen online Sportinhalten. Basierend auf einer Literaturanalyse, wird der Frage nachgegangen, was ein paid content Modell erfolgreich macht, und welche Charakteristika notwendig sind, um eine breite Akzeptanz bei Nutzern zu erzielen. Anhand von acht aus der Literatur abgeleiteten Faktoren wie beispielsweise Abrechnungsmodell, inhaltlicher Mehrwert, paywall-Typ und usability der Website wird eine empirische Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse der Online-Befragung lassen darauf schließen, dass die abgeleiteten Ausprägungen einen positiven Effekt auf den Erfolg eines paid content Modells zu redaktionellen Sportinhalten haben.

Organisation(s)
Department of Accounting, Innovation and Strategy
External organisation(s)
LAOLA1 Multimedia GmbH
Pages
1099-1110
Publication date
2018
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
502050 Business informatics, 502052 Business administration
Keywords
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/paid-content--eine-empirische-untersuchung-zu-redaktionellen-sportinhalten(f777a98a-8c33-4172-8ce7-4b7c8a942966).html