Micropayments in virtuellen Welten

Author(s)
Andreas Mladenow, Niina Maarit Novak, Christine Strauss
Abstract

Durch verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte bei jüngeren Zielgruppen erleben auf virtuellen Welten zugeschnittene Geschäftsmodelle derzeit einen Aufschwung. Diese Modelle beruhen auf Umsätzen durch Kleinstbeträge für den Erwerb virtueller Güter und „follow the free“-Mitgliedschaften. Doch wie steht es um die Akzeptanz bei den Mitgliedern dieser Zielgruppe? Der vorliegende Beitrag analysiert die vorzufindenden Prozessmodelle von Micropayments in virtuellen Welten und stellt ein daraus resultierendes, generisches Prozessmodell im Detail vor. Ferner wird die Nutzerakzeptanz auf Basis einer Befragung unter 200 Kindern anhand getätigter Ausgaben in virtuellen Welten untersucht und interpretiert. Dabei werden einerseits über die Höhe der Ausgaben, sowie über die eingesetzten mobilen Geräte Aussagen getroffen, andererseits werden die Resultate der Befragung 2013 und 2014 verglichen.

Organisation(s)
Department of Accounting, Innovation and Strategy, Research Group Multimedia Information Systems
Volume
246
Pages
1267-1277
No. of pages
11
Publication date
2015
Peer reviewed
Yes
Austrian Fields of Science 2012
502050 Business informatics, 502052 Business administration, 504007 Empirical social research
Keywords
ASJC Scopus subject areas
Computer Science Applications
Portal url
https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/4e3c46d9-80b0-4109-b70e-6c3efa7f3899