Bachelor Internationale Betriebswirtschaft

Key Facts

Studiendauer: 6 Semester
Arbeitsaufwand: 180 ECTS
Sprache: Deutsch/Englisch
Abschluss: Bachelor of Science (BSc)

verfügbare Studienplätze: 764
Aufnahmeverfahren: ja

Ziel des Bachelorstudiums Internationale Betriebswirtschaft ist es, die Studierenden mit methodischem, institutionellem und anwendungsorientiertem Managementwissen auszustatten, damit diese in der Lage sind, selbständig betriebswirtschaftliche Probleme zu lösen. Dabei wird insbesondere auf die Anforderungen der Wirtschaft in einem dynamischen und internationalen Umfeld Bedacht genommen. Zusätzlich können Studierende neben einer fachlich fundierten Ausbildung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre auch Erweiterungscurricula oder Berufsfelder der Fakultät wählen, sodass das Studium an die persönlichen Intressen angepasst werden kann.

Inhalt und Aufbau

Das Bachelorstudium Internationale Betriebswirtschaft umfasst 180 ECTS und wird mit dem Grad Bachelor of Science (abgekürzt BSc) in mindestens 6 Semestern bzw. 3 Jahren abgeschlossen. BachelorabsolventInnen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten garantiert einen Platz im entsprechenden Masterstudium der Fakultät.

Das Studium teilt sich in eine Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP), eine Kern- und Spezialisierungsphase und das Bachelorarbeitsmodul. Im Unterschied zur Betriebswirtschaft gibt es in der Internationalen Betriebswirtschaft einen durchgängigen internationalen Fokus. So bietet die Vertiefungsphase eine große Auswahl an Lehrveranstaltungen, die eine Spezialisierung auf länderübergreifende Schwerpunkte ermöglichen. Zusätzlich kann zwischen unterschiedlichen Wirtschaftssprachen gewählt werden.

Um sich für einen gewissen betriebswirtschaftlichen Fachbereich zu qualifizieren, können die Studierenden im Zuge der individuellen Vertiefung auch ein weiteres Berufsfeld aus dem Bachelorstudium Betriebswirtschaft wählen:

  • Management and Consulting
  • Produktion, Logistik und SCM
  • Marketing Management
  • Banking and Finance
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftsinformatik
  • Public and Non-Profit Management
  • Wirtschaftsstatistik

 Eine detailierte Übersicht finden Sie hier.

Persönliche Anforderungen

Wichtig ist ein Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen und internationalen Zusammenhängen. Ansonsten ist kein besonderes Vorwissen nötig. Wer z. B. wissen will, wie der internationale Markt funktioniert, wie internationale Unternehmen zusammenarbeiten, was unter dem Begriff „internationales Wertschöpfungssystem“ verstanden werden kann und zusätzlich noch Interesse am Lernen von Fremdsprachen hat, sollte sich für diese Studienrichtung entscheiden.

Tätigkeitsfelder

Grundsätzlich haben AbsolventInnen der Internationalen Betriebswirtschaft und der Betriebswirtschaft die gleichen beruflichen Möglichkeiten und sind dazu qualifiziert, einer Führungs- bzw. Managementtätigkeit in der Wirtschaft nachzugehen. Wer jedoch später in einem internationalen Konzern oder einer globalen Organisation tätig sein möchte, hat mit einem Abschluss in Internationaler Betriebswirtschaft klare Vorteile. Nach dem Studium bieten sich daher Führungspositionen in internationalen Wirtschaftsunternehmen oder globalen Organisationen an.

Durch freiwillige Auslandsaufenthalte während des Studiums und die Wahl von Erweiterungscurricula können sprachliche, fachliche und kulturelle Kompetenzen ausgebaut werden. Studierende des Bachelorstudiums Internationale Betriebswirtschaft haben die Möglichkeit, in sämtlichen Bereichen internationaler Unternehmen zu arbeiten.