Bachelor Betriebswirtschaft
Key Facts
Studiendauer: 6 Semester
Arbeitsaufwand: 180 ECTS
Sprache: Deutsch/Englisch
Abschluss: Bachelor of Science (BSc)
verfügbare Studienplätze: 549
Aufnahmeverfahren: ja
Studierende des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft erwerben allgemeine Kenntnisse in den betriebswirtschaftlichen Kernfächern Marketing, Produktion und Logistik, Unternehmensführung, Finanzwirtschaft und Rechnungswesen und erlangen zusätzliches Wissen in Wirtschaftssoziologie, Wirtschafts- und Privatrecht, Informatik, Volkswirtschaftslehre, Soziologie, Statistik, Mathematik und Wirtschaftsenglisch. Durch die Vermittlung von methodischem, institutionellem und anwendungsorientiertem Managementwissen sind AbsolventInnen in der Lage, selbstständig betriebswirtschaftliche Probleme zu lösen.
Inhalt und Aufbau
Das Bachelorstudium Betriebswirtschaft umfasst 180 ECTS und wird mit dem Grad Bachelor of Science (abgekürzt BSc) in mindestens 6 Semestern bzw. 3 Jahren abgeschlossen. BachelorabsolventInnen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erhalten garantiert einen Platz im entsprechenden Masterstudium der Fakultät. Das Studium teilt sich in eine Studieneingangs- und Orientierungsphase (StEOP), eine Kern- und Vertiefungsphase und das Bachelorarbeitsmodul auf. Die allgemeine betriebswirtschaftliche Ausbildung wird durch verwandte Fachbereiche und durch die Wahl von Berufsfeldern ergänzt, was eine Spezialisierung auf betriebswirtschaftliche Teilbereiche ermöglicht.
Studierenden des Bachelorstudiums Betriebswirtschaft stehen Spezialisierungen in folgenden Berufsfeldern zur Verfügung:
- Management and Consulting
- Produktion, Logistik und SCM
- Marketing Management
- Banking and Finance
- Rechnungswesen
- Wirtschaftsinformatik
- Public and Non-Profit Management
- Wirtschaftsrecht
- Ökonomie
- Wirtschaftsstatistik
Persönliche Anforderungen
Das Studium der Betriebswirtschaft setzt keine speziellen Kenntnisse voraus, allerdings sollte man Spaß und Interesse an der Lösung wirtschaftlicher Problem- und Fragestellungen mitbringen. Wer beispielsweise wissen möchte, was eine Bilanz über ein Unternehmen aussagt, wie finanzielle Risiken minimiert werden können, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden, wie das Bankwesen funktioniert oder wie Energie- und Umweltressourcen nachhaltig genutzt werden können, sollte sich für die Studienrichtung Betriebswirtschaft entscheiden.
Tätigkeitsfelder
Wer Betriebswirtschaft studiert, hat eine große Auswahl an beruflichen Möglichkeiten. In den meisten Fällen wird sich die spätere Tätigkeit nach den Vertiefungen im Studium richten. Da das Studium der Betriebswirtschaft aber auch Grundlagenwissen und Managementkompetenzen vermittelt, können AbsolventInnen grundsätzlich in allen wirtschaftlichen Bereichen Fuß fassen und auch als Führungskräfte tätig sein.
Zusätzlich zum Studium bieten Praktika die Möglichkeit herauszufinden, in welchen Bereichen man später arbeiten möchte. Außerdem können dadurch Kontakte zu Unternehmen und späteren ArbeitergeberInnen geknüpft werden.
Freiwillige Auslandsaufenthalte ergänzen sprachliche, fachliche und kulturelle Kompetenzen.