Master Internationale Betriebswirtschaft

Key Facts

Studiendauer: 4 Semester
Arbeitsaufwand: 120 ECTS
Sprache: Deutsch/Englisch
Abschluss: Master of Science (MSc)

KEIN Aufnahmeverfahren

Studierende des Masterstudiums Internationale Betriebswirtschaft erwerben zunächst neben Kenntnissen in den betriebswirtschaftlichen Kernfächern vertiefende Managementkompetenzen aus einem internationalen Blickwinkel. Einzigartig an diesem Studium ist darüber hinaus die interdisziplinäre Ausbildung für einen ausgewählten Kulturraum, in dem neben Wirtschaftskommunikation (in ein bis zwei Fremdsprachen) auch rechtliche, historische, soziologische und kulturelle Kompetenzen erlangt werden. Zwischen folgenden Kulturräumen kann gewählt werden: Afrika, Europa, Lateinamerika, Ost-Asien: China, Ost-Asien: Japan, Slawischer Raum, Südasien.

Inhalt und Aufbau

Das Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft umfasst 120 ECTS und wird mit dem Grad Master of Science in mindestens 4 Semestern bzw. 2 Jahren abgeschlossen. Neben der Einführungsphase wird die betriebswirtschaftliche Vertiefung absolviert, welche aus dem Modul Internationales Management (20 ECTS) sowie einer weiteren zu wählenden betriebswirtschaftlichen Vertiefung im Ausmaß von 20 ECTS besteht. Im Rahmen der kulturwissenschaftlichen Vertiefung werden Kenntnisse in Kultur, Politik, Geschichte und Recht aus einem der wählbaren Kulturräume sowie eine Wirtschaftssprache vermittelt.

Eine detailierte Übersicht finden Sie hier.

Persönliche Anforderungen

Das Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft richtet sich an Studierende, die bereits ein Bachelor- oder Diplomstudium im Bereich der Wirtschafts- und Managementwissenschaften absolviert haben, jedoch ebenso an AbsolventInnen anderer Bachelorstudien, die bereits betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse erworben haben und welche eine Tätigkeit anstreben, die sowohl wirtschaftswissenschaftliche als auch kulturwissenschaftliche und sprachliche Kompetenzen erfordert.

Tätigkeitsfelder

Grundsätzlich haben AbsolventInnen der Internationalen Betriebswirtschaft und der Betriebswirtschaft die gleichen beruflichen Möglichkeiten und sind dazu qualifiziert, einer Führungs- bzw. Managementtätigkeit in der Wirtschaft nachzugehen. Besteht aber der Wunsch, in einem internationalen Konzern zu arbeiten, ist das Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft zu bevorzugen. Durch die Spezialisierung auf bestimmte Kulturräume werden alle nötigen Fähigkeiten vermittelt, um international tätig zu sein und für globale Konzerne zu arbeiten.

Mögliche Berufsfelder sind:

  • Internationales Management
  • Produktion und Logistik
  • Supply Chain Management
  • Marketing
  • Banking and Finance
  • Controlling