Active Sourcing, Matching und Nachhaltigkeitskommunikation beim eRecruiting

Autor(en)
Andreas Mladenow, Christine Strauss
Abstrakt

In den letzten Jahren hat der Einsatz von IKT-gestützter Personalbeschaffung die Kommunikation zwischen potenziellen Arbeitgebern und Bewerbern entscheidend verändert. Für Unternehmen bieten sich vielfältige Möglichkeiten einerseits eigene Inhalte online zu verbreiten, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, und andererseits einen Talentepool aufzubauen. Während konventionelle Methoden der Rekrutierung zeit- und kostenintensiv sind,
können Human-Ressource-Verantwortliche durch aktive Nutzung von Web 2.0-Technologien neue Talente und potenzielle Bewerber rasch, einfach, ortsunabhängig und zielgruppenorientiert erreichen. Neben der Eigendarstellung (etwa im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung) geben Tools wertvolle Hilfestellung bei Personalplanung, Personalbedarfsdeckung, Arbeitsmarktbeobachtung, Stellenbeschreibung, sowie Auswahl-, Einstellungs- und Evaluierungsprozessen. Aus Sicht des Kandidaten kann sich entsprechende
Nachhaltigkeitskommunikation des Unternehmens beim Matching zu einem
entscheidungsrelevanten Kriterium entwickeln. Für das Themenfeld Nachhaltigkeit im Human Ressource Management eröffnen sich zudem neue Chancen hinsichtlich Verfügbarkeit, Erreichbarkeit und Disponibilität von Personal. Dabei zeigt die vorliegende Untersuchung, dass Anwendungen wie Active Sourcing nicht immer zielführend sind, sondern in Abhängigkeit von
der zu besetzenden Position, der Branche, den Stellenanforderungen und der Unternehmensgröße eingesetzt werden sollen. Der vorliegende Beitrag analysiert - basierend auf fünf teilstrukturierten Experteninterviews mit Human Ressource Managern von nachhaltigkeitsberichterstattenden Konzernen - den Nutzen von eRecruiting (z.B. durch Erreichbarkeit junger Zielgruppen, gesteigerter Effizienz, Informationsbeschaffung). Ferner werden in diesem Kontext potenzielle
zukünftige Einsatzbereiche, Chancen und Herausforderungen dargelegt.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Seiten
483-494
Anzahl der Seiten
12
Publikationsdatum
2015
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
502050 Wirtschaftsinformatik, 502052 Betriebswirtschaftslehre, 502026 Personalmanagement
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Computer Science Applications
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/active-sourcing-matching-und-nachhaltigkeitskommunikation-beim-erecruiting(fbf0e7d8-6de6-4e5b-b2dd-8d34116509b5).html