Paid Content - Eine empirische Untersuchung zu redaktionellen Sportinhalten
- Autor(en)
- Nikolaus Beier, Andreas Mladenow, Christine Strauss
- Abstrakt
Der Beitrag analysiert Erfolgsfaktoren bei der Einführung von paid content Modellen bei redaktionellen online Sportinhalten. Basierend auf einer Literaturanalyse, wird der Frage nachgegangen, was ein paid content Modell erfolgreich macht, und welche Charakteristika notwendig sind, um eine breite Akzeptanz bei Nutzern zu erzielen. Anhand von acht aus der Literatur abgeleiteten Faktoren wie beispielsweise Abrechnungsmodell, inhaltlicher Mehrwert, paywall-Typ und usability der Website wird eine empirische Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse der Online-Befragung lassen darauf schließen, dass die abgeleiteten Ausprägungen einen positiven Effekt auf den Erfolg eines paid content Modells zu redaktionellen Sportinhalten haben.
- Organisation(en)
- Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
- Externe Organisation(en)
- LAOLA1 Multimedia GmbH
- Seiten
- 1099-1110
- Publikationsdatum
- 2018
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 502050 Wirtschaftsinformatik, 502052 Betriebswirtschaftslehre
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/f777a98a-8c33-4172-8ce7-4b7c8a942966