Paid Content - Eine empirische Untersuchung zu redaktionellen Sportinhalten

Autor(en)
Nikolaus Beier, Andreas Mladenow, Christine Strauss
Abstrakt

Der Beitrag analysiert Erfolgsfaktoren bei der Einführung von paid content Modellen bei redaktionellen online Sportinhalten. Basierend auf einer Literaturanalyse, wird der Frage nachgegangen, was ein paid content Modell erfolgreich macht, und welche Charakteristika notwendig sind, um eine breite Akzeptanz bei Nutzern zu erzielen. Anhand von acht aus der Literatur abgeleiteten Faktoren wie beispielsweise Abrechnungsmodell, inhaltlicher Mehrwert, paywall-Typ und usability der Website wird eine empirische Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse der Online-Befragung lassen darauf schließen, dass die abgeleiteten Ausprägungen einen positiven Effekt auf den Erfolg eines paid content Modells zu redaktionellen Sportinhalten haben.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Externe Organisation(en)
LAOLA1 Multimedia GmbH
Seiten
1099-1110
Publikationsdatum
2018
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
502050 Wirtschaftsinformatik, 502052 Betriebswirtschaftslehre
Schlagwörter
Link zum Portal
https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/f777a98a-8c33-4172-8ce7-4b7c8a942966