Measuring Product Commoditization: Scale Development

Autor(en)
Udo Wagner, Fernanda Sepúlveda Simon, Margit Enke
Abstrakt

In vielen gesättigten Märkten der industrialisierten Welt fällt es manchen Kunden zunehmend schwer, sich in der Angebotsvielfalt zurechtzufinden. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Produktcommoditisierung als eine mögliche Ursache für solche Schwierigkeiten. Darunter versteht man eine Entwicklung während des Produktlebenszyklus, in der ein Produkt seine Differenzierungseigenschaften verliert und die Kunden es als standardisiertes, austauschbares Gut wahrnehmen. Die Produktcommoditisierung führt zu nachteiligen Folgen für Anbieter, wie etwa zu einem verstärkten Preiswettbewerb. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob mit dem Marketinginstrument Chatbot erfolgreich Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Chatbots erfreuen sich einer zunehmenden Verbreitung auf vielen Märkten. Eine umfassende Studie für Deutschland bestätigt zum einen die negativen Folgen der Produktcommoditisierung auf die Markenpräferenz und zeigt zum anderen, dass Chatbots nur dann in der Lage sind gegenzusteuern, wenn die Konsumenten ihren Nutzen erkennen und mit ihrer Verwendung zufrieden sind.

Organisation(en)
Institut für Marketing und International Business
Externe Organisation(en)
MODUL University Vienna, Technische Universität Bergakademie Freiberg
Journal
Marketing ZFP - Journal of Research and Management
Band
45
Seiten
3-13
Anzahl der Seiten
11
ISSN
0344-1369
DOI
https://doi.org/10.15358/0344-1369-2023-4-3
Publikationsdatum
06-2023
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
502019 Marketing
Schlagwörter
ASJC Scopus Sachgebiete
Marketing, Social Psychology
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/measuring-product-commoditization-scale-development(f55dcc75-6cab-4fab-8e5d-78ecbc09475d).html