Measuring Product Commoditization: Scale Development
- Autor(en)
- Udo Wagner, Fernanda Sepúlveda Simon, Margit Enke
- Abstrakt
In vielen gesättigten Märkten der industrialisierten Welt fällt es manchen Kunden zunehmend schwer, sich in der Angebotsvielfalt zurechtzufinden. Dieser Beitrag konzentriert sich auf die Produktcommoditisierung als eine mögliche Ursache für solche Schwierigkeiten. Darunter versteht man eine Entwicklung während des Produktlebenszyklus, in der ein Produkt seine Differenzierungseigenschaften verliert und die Kunden es als standardisiertes, austauschbares Gut wahrnehmen. Die Produktcommoditisierung führt zu nachteiligen Folgen für Anbieter, wie etwa zu einem verstärkten Preiswettbewerb. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob mit dem Marketinginstrument Chatbot erfolgreich Gegenmaßnahmen getroffen werden können. Chatbots erfreuen sich einer zunehmenden Verbreitung auf vielen Märkten. Eine umfassende Studie für Deutschland bestätigt zum einen die negativen Folgen der Produktcommoditisierung auf die Markenpräferenz und zeigt zum anderen, dass Chatbots nur dann in der Lage sind gegenzusteuern, wenn die Konsumenten ihren Nutzen erkennen und mit ihrer Verwendung zufrieden sind.
- Organisation(en)
- Institut für Marketing und International Business
- Externe Organisation(en)
- MODUL University Vienna, Technische Universität Bergakademie Freiberg
- Journal
- Marketing ZFP - Journal of Research and Management
- Band
- 45
- Seiten
- 3-13
- Anzahl der Seiten
- 11
- ISSN
- 0344-1369
- DOI
- https://doi.org/10.15358/0344-1369-2023-4-3
- Publikationsdatum
- 06-2023
- Peer-reviewed
- Ja
- ÖFOS 2012
- 502019 Marketing
- Schlagwörter
- ASJC Scopus Sachgebiete
- Marketing, Social Psychology
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/measuring-product-commoditization-scale-development(f55dcc75-6cab-4fab-8e5d-78ecbc09475d).html