Die Ausbildung von Kunstschaffenden in Unternehmensführung
- Autor(en)
- Christine Strauss, Christine Bauer
- Abstrakt
Erwerbstätige im Kunstbereich sind meist hochqualifiziert, verfügen jedoch oft nur über niedrige Einkommen, dies gilt häufig für diejenigen, die den eigentlichen Beitrag in diesem Sektor liefern: nämlich die Künstler(innen). Als Künstler(in) ist man im allgemeinen selbständig erwerbstätig und für seine Geschäfte selbst verantwortlich. Deshalb sollten Künstler(innen) neben künstlerischen auch über Managementfähigkeiten verfügen. Falls fehlende Kenntnisse in diesem Bereich die Ursache dafür sind, dass viele Kunstschaffende nicht genug für ihren Lebensunterhalt verdienen, so könnte diesem Mangel mit entsprechenden Bildungsangeboten begegnet werden. Die vorliegende Arbeit analysiert Curricula von Bildungsinstitutionen, die in der Ausbildung Kunstschaffender tätig sind, und untersucht deren betriebswirtschaftliche Inhalte. Die Autorinnen beschränken sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz. Insgesamt wurden 159 Lehr- und Studienpläne von 81 Bildungsinstitutionen aus diesen Ländern untersucht. Hier einige Erkenntnisse die Schweiz betreffend: In der Schweiz arbeiteten 2009 (dem Jahr, aus dem die verwendeten Daten stammen) ungefähr 1,4 Prozent aller Erwerbstätigen im Kulturbereich, was etwa 65 000 Beschäftigten entsprach. Gut 12 Prozent von ihnen waren selbständig erwerbend, ein Anteil, der etwas kleiner ist, als derjenige von selbständig Erwerbenden gemessen an der Gesamtheit aller Erwerbstätigen (15%). Zwölf von 18 untersuchten Schweizer Hochschulen bieten betriebswirtschaftliche Inhalte an, sechs davon in einem breiten Spektrum (z.B. mit Spezialisierungsmöglichkeiten). Im Vergleich der Managementaus- und -weiterbildungen an den Kunsthochschulen der drei Länder kommen die Autorinnen zum Schluss, sie seien in Deutschland einigermassen befriedigend, in der Schweiz sowie in Österreich hingegen stark verbesserungsbedürftig. Tröstlich mag sein, dass eine von den Autorinnen zum Vergleich herangezogene Studie darlegt, dass auch fast zwei Fünftel der untersuchten amerikanischen Institutionen angeben, sie hätten überhaupt keine betriebswirtschaftlichen Angebote in ihrem Ausbildungsprogramm.
- Organisation(en)
- Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
- Externe Organisation(en)
- Wirtschaftsuniversität Wien (WU)
- Publikationsdatum
- 06-2016
- ÖFOS 2012
- 503006 Bildungsforschung
- Schlagwörter
- Link zum Portal
- https://ucrisportal.univie.ac.at/de/publications/c4e2c4d2-3f00-4516-baf4-a9c9f935cf9f