Eine kombinierte Web Usability Methode für Start-Up Unternehmen

Autor(en)
Andreas Mladenow, Christine Strauss
Abstrakt

In den letzten Jahren haben sich unterschiedliche Ansätze zum Messen der Usability einer Website entwickelt. In diesem Kontext geht der vorliegende Beitrag der Frage nach, wie die Website-Usability eines Start-Up Unternehmens mit Fokus auf ein 4C-Net Business Model gemessen werden kann und untersucht Webauftritte von Unternehmen, die durch den kombinierten Einsatz von Tools und User Testing in einem mehrstufigen Verfahren analysiert werden. Zunächst wird der Traffic der Webauftritte mithilfe der Einbindung eines Web Analytics Tools verfolgt. Damit können die relevanten Webmetriken für das jeweilige Geschäftsmodell identifiziert und ausgewertet werden. Im nächsten Schritt wird User Testing (User Diaries von Studierenden) eingesetzt. Anhand dieser kombinierten Methode sollen potenzielle Usability-Problemfelder auf den Haupt- und Unterseiten besser identifiziert werden. Basierend auf den evaluierten Verbesserungsvorschlägen hinsichtlich der Usability können entsprechende Anpassungen beim Design des Webauftritts implementiert werden.

Organisation(en)
Institut für Rechnungswesen, Innovation und Strategie
Band
P275
Seiten
2335-2342
Anzahl der Seiten
8
DOI
https://doi.org/10.18420/in2017_236
Publikationsdatum
2017
Peer-reviewed
Ja
ÖFOS 2012
211902 Assistierende Technologien, 502050 Wirtschaftsinformatik, 502052 Betriebswirtschaftslehre
ASJC Scopus Sachgebiete
Computer Science Applications
Link zum Portal
https://ucris.univie.ac.at/portal/de/publications/eine-kombinierte-web-usability-methode-fur-startup-unternehmen(9583a4e5-6ec4-4675-8654-cef642e59eeb).html